Freiwillige Feuerwehr Kapellen-Drusweiler gründet Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr startet mit 16 Jugendlichen

Dass die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz Nachwuchsprobleme haben ist allgemein bekannt, dies ist auch in der Freiwilligen Feuerwehr Kapellen-Drusweiler zu spüren. Deshalb hatten sich die Kameraden der örtlichen Wehr sich bereits mehrere „Werbeaktionen“ einfallen lassen. Es wurde im Dorf von Haus zu Haus geklingelt und mit Flyern auf die Situation aufmerksam gemacht, ohne Erfolg. Ende des Jahres 2018 wurde ein sogenannter Löschkübel in der Gemeinde an potentielle neue Feuerwehrkameraden verteilt, diese Aktion verblieb leider auch ohne Erfolg, es wurden sogar vier Löscheimer wieder an das Feuerwehrgerätehaus zurück gestellt.

Anfang des Jahres wurde unter den Kameraden gemeinsam mit der Wehrführung nach weiteren Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Aktiven gesucht. Schlussendlich wurde beschlossen, es mit einer Jugendfeuerwehr zu versuchen um verstärkt Nachwuchs für die Aktiven Einsatzkräfte zu gewinnen.

Ende März wurde mit einem Informationsabend gestartet, an diesem Abend waren bereits Acht interessierte Jugendliche mit Ihren Eltern anwesend. Über die letzten sechs Wochen hat sich die Anzahl auf 16 Jugendliche erhöht. Deshalb wurde am 17.05.2018 offiziellen Vertretern der Verbandsgemeine Bad Bergzabern sowie des Landkreises die Jugendfeuerwehr Kapellen-Drusweiler in Zusammenarbeit mit Niederhorbach gegründet.

Tim Westermann, welcher offiziell zum Jugendwart ernannt wurde, Jan Hartmann als Stellvertreter, sowie Jens Herrmann als Betreuer waren von Anfang an mit Begeisterung bei der Arbeit. Dies spiegelte sich bei der stetig gestiegen Anzahl der Jugendlichen wieder. Es konnte bereits ein Jugendlicher als aktives Mitglied in die Feuerwehr Kapellen-Drusweiler übernommen werden

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kapellen-Drusweiler und Niederhorbach hoffen auf eine fortlaufende steigende Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr und somit auf Nachwuchskräfte für die aktive Feuerwehr.

Wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren im Ort sind, hat sich wieder einmal bei einem Häcksler Brand am 15.05.2019 auf dem Deutschhof bei Kapellen-Drusweiler gezeigt.