Wasser marsch!

Martinshorn ist zu hören am Samstagnachmittag, 8. Juli 2023, in Kapellen-Drusweiler, zwei Einsatzwagen der Feuerwehren Kapellen-Drusweiler und Niederhorbach fahren zur Wasgauhalle, wo ein Brand ausgebrochen sein soll. Die Feuerwehrmänner und -frauen springen aus den Fahrzeugen. Schläuche werden entrollt, verbunden, die Saugleitung wird in den Erlenbach gehängt, die Pumpe angeworfen. Schaulustige versammeln sich am Sportplatz, Wasser marsch! Aus vier Rohren wird Wasser auf das Dach der Wasgauhalle gespritzt. Nach 20 Minuten ist der Brand gelöscht, große Erleichterung bei allen.

Ein Szenario, das realistisch ist und vor dem wir alle Angst haben: es brennt. Jede Minute zählt, jede helfende Hand ist wichtig, die Abläufe müssen funktionieren. In diesem Fall zum Glück nur eine Übung und dazu mit den jüngsten Mitgliedern der Feuerwehr: Die Jugendfeuerwehr Kapellen-Drusweiler/Niederhorbach war im Einsatz und hatte u. a. die Bevölkerung zur Schauübung geladen. 3 Mädchen und 7 Jungen aus beiden Orten üben seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019 und lernen den Einsatz am Feuerwehrequipment. Der heutige Einsatz lief wie bei den Großen, die Handgriffe saßen, die Übung war erfolgreich. Nach 30 Minuten war das Spektakel vorbei, es gab großen Applaus der Umstehenden, vor allem Eltern der jungen Feuerwehrleute.

Wie bei jedem Einsatz der Feuerwehr galt es nun alles wieder zusammen zu räumen. Dabei gab es für die Umstehenden einiges zu lernen. Wusstet ihr, dass das Fahrzeug ca. 700 l Wasser an Bord hat und damit auch einen Kleinbrand ohne Wasser vor Ort löschen kann? Ist euch schon mal der Turm bei der Feuerwehr in Bad Bergzabern aufgefallen? Dort werden benutzte Schläuche zum Trocknen aufgehängt, so auch die Schläuche aus Kapellen-Drusweiler. Egal was mit einem Schlauch gemacht wurde: er muss anschließend zur Prüfung, bevor er wieder eingesetzt werden kann.

Nach der Übung versammelte man sich im Feuerwehrhaus, wo die Teilnehmer von Bürgermeister Gerd Kropfinger und den Wehrführern Marco Sauerhöfer aus Kapellen-Drusweiler und Jens Herrmann aus Niederhorbach mit einer Urkunde und Pin (Jugendflamme 1) geehrt wurden.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland und wird in drei Stufen unterteilt. Die Jugendlichen waren sichtlich stolz und freuten sich über das zugehörige kleine Geschenk. Die Veranstaltung fand einen schönen Abschluss bei kalten Getränken und einer Feuerwehr-Bratwurst.

Allen aus der Bevölkerung sollte bewusst sein, wie wichtig diese Truppe im Ernstfall ist. Es kann jeden von uns betreffen. Ohne Aktive kann es nicht funktionieren. Aber auch in anderer Form kann man die Feuerwehr unterstützen: mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehrförderverein. Oder damit, dass man Veranstaltungen der Feuerwehr besucht. Dabei geht es nicht nur um Einnahmen aus Speis & Trank, sondern auch um die Präsenz bei Übungen wie dieser. Die Jugendlichen haben sich über jeden einzelnen Zuschauer gefreut.

(U. Job & Jugendfeuerwehr Kapellen-Drusweiler/Niederhorbach)