Einsatzübung der Jugendfeuer am Eichenhof

Zu einer letzten Außenübung in diesem Jahr rückte die Jugendfeuerwehr mit 8 Jugendlichen am 14.10.2023 in Richtung Eichenhof aus. Diesmal wussten die Jugendlichen nicht, was sie erwartet, wie es auch später bei realen Einsätzen der Fall ist.

Vor Ort wurde dann das Einsatzszenario besprochen: Ein großer Baum im Vollbrand.

Zuerst wurde die Einsatzstelle von einem Trupp fachgerecht abgesichert. Parallel hierzu wurde vom Wassertrupp die Wasserversorgung aus dem naheliegenden Hydranten aufgebaut und der Angriffstrupp bereitet seine Ausrüstung ebenfalls vor. Der Schlauchtrupp baute die Wasserversorgung von der Pumpe im Fahrzeug zum Verteiler auf und dann hieß es „WASSER MARSCH“. Der Wassertrupp bereitete sich nun als 2. Angriffstrupp vor, so dass der Baum von 2 Seiten gelöscht werden könnte. Der Sicherungstrupp nahm nun das Hydroschild. Dies erzeugt eine große halbrunde Wasserwand, welche vor dem Baum als Hitze- und Rauchschutzwand aufgebaut wurde.

Nach ca. 20 Minuten war dann das Feuer aus und es wurde ein Übergriff auf andere Bäume ebenfalls verhindert, große Erleichterung bei allen. Die anschließende Einsatznachbesprechung vor Ort fiel durchweg positiv aus und alle waren sehr zufrieden. Das gemeinsame Abbauen war dann ebenfalls schnell erledigt, weil alles Hand-in-Hand gelaufen ist.

Nun mussten wir noch die nassen Schläuche zur Feuerwehr Bad Bergzabern bringen. Dort werden die Schläuche alle gewaschen, auf Schäden überprüft, getrocknet und anschließend wieder aufgerollt.

Ein großer Dank auch an Gerätewart Michael Oerther, der uns spontan den gesamten Ablauf genau erklärte und die Fragen der Jugendlichen genau beantworten konnte.

Danach ging es wieder zurück in unser Feuerwehrhaus und ins wohlverdiente Wochenende.

(Jugendfeuerwehr Kapellen-Drusweiler/Niederhorbach)