Die Erlenbachspatzen sind „Feuer und Flamme“

Da Feuer schon immer eine besondere Rolle im Leben der Menschen gespielt hat und Kinder fasziniert von dem Naturelement Feuer, der Flamme, der Fackel, dem Grillfeuer, der brennenden Kerze und dem Streichholz sind, findet seit einigen Wochen ein Gruppenübergreifendes Projekt zum Thema Feuer statt.

Feuer kann beruhigen, es wärmt, es vermittelt Geborgenheit und schenkt uns Licht in der Dunkelheit. Feuer ist etwas Lebendiges. Auch die Feuerwehr und alles drum herum begeistert die Kinder.

Die Beschäftigung mit dem Thema macht Spaß und alle Sinne, die Fantasie und die Kreativität der Kinder können angesprochen werden.

Wir ermöglichen es den Kindern im geschützten Raum Erfahrungen mit dem Feuer zu sammeln. Spielerisch lernen sie eine Kerze anzuzünden, es wird experimentiert, gebastelt, gesungen und gemalt. Die Kinder lernen aber auch die Gefahren eines Feuers und die Sicherheitsmaßnahmen kennen. Der Kindergarten wird nach Feuerlöschern und nach Fluchtwegen durchsucht. Auch erwähnten die Kinder bei jedem Projekttreffen die Feuerwehr. Feuerwehrautos werden am Mitbringtag mitgebracht und mit ihnen gespielt.

Deshalb überraschten wir die Kinder mit einem Besuch bei der Feuerwehr in Kapellen-Drusweiler. Die Kinder durften sich in das Fahrzeug setzen, die Ausrüstung begutachten, sie erlebten hautnah, was ein Feuerwehrmann alles trägt und als großes Highlight, durften die Kinder mit dem Wasserschlauch an einem Spielhäuschen ein aufgemaltes Feuer löschen. Zum Schluss hielt der Feuerwehrmann die Sicherheitskelle an der Straße hoch, damit wir sicher rüberkommen und zurück zum Kindergarten gehen können. Auch wenn manche Kinder anfangs etwas zögerlich waren und sich nicht gleich getraut haben, hatten zum Schluss doch alle Spaß.

Wir möchten uns nochmal bei Herrn Bolz, Herrn Wittig und Herrn Hauck bedanken, dass sie uns so herzlich empfangen und sich Zeit für uns genommen haben.

Die Erzieherinnen – Kindergarten Erlenbachspatzen