Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Kapellen-Drusweiler 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Traditionell wurde dies seitens der Feuerwehr Kapellen-Drusweiler mit einem Kameradschaftsabend gefeiert. So konnte Wehrführer Marco Sauerhöfer am Samstag, 30.11.2019 wieder einmal nicht nur die aktiven Feuerwehr Kameraden im vorweihnachtlich geschmückten Feuerwehrhaus begrüßen, nein auch die vielen freiwilligen „passiven“ Helfer seitens des Fördervereins der Feuerwehr waren gekommen, um ein paar gemütliche Stunden im Kreise der Feuerwehrfamilie zu verbringen.

Zu Anfang begrüßte der Wehrführer Marco Sauerhöfer ganz besonders den ersten Beigeordneten und Dezernent für Brandschutz in der Verbandsgemeinde Martin Engelhard, Wehrleiter Udo Mertz, Ortsbürgermeister Gerd Kropfinger, den ersten Vorsitzenden des Regional Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Balthasar sowie den Feuerwehr Fördervereinsvereinsvorsitzenden Manfred Bolz in der Runde.

In einer kurzen Ansprache ließ der Wehrführer das Jahr 2019 Revue passieren. Die Feuerwehr zählt zurzeit 15 aktive (männlichen) Mitglieder. Die im ablaufenden Jahr zu insgesamt sechs Einsätzen (Stand: 30.11.2019) alarmiert wurden. Hierbei mussten 2 Hilfeleistungseinsätze, die sich in eine Türöffnung sowie dem Sicherungsdienst für den Martinsumzug aufschlüsselten. Bei den 5 verbleibenden Brandeinsätzen mussten unter anderem ein Häckslerbrand auf dem Deutschhof, eine Brandsicherheitswache sowie zwei Flächenbrände abgearbeitet werden. Zu den monatlichen Übungsstunden, musste die Wehr zusätzlich nochmals insgesamt 16 Einsatzstunden aufbringen. Wehrführer Marco Sauerhöfer bedankte sich hierbei bei den Kammeraden für die erbrachten Leistungen innerhalb der Feuerwehr. Dies alles geschieht rein ehrenamtlich ohne entsprechende Entschädigung, rein im ehrenamtlichen Interesse für die Bevölkerung.

Besonderen Dank sprach der Wehrführer seinem Stellvertreter Phillip Heinz aus, der auch bei einer berufsbedingten Abwesenheit des Wehrführers für einen Reibungslosen Übungsablauf gesorgt hatte.

2019 wurde außerdem eine Jugendfeuerwehr zusammen mit der Feuerwehr Niederhorbach gegründet. Hierbei haben sich 16 Jugendliche unter der Führung von Tim Westermann sowie Jan Hartmann und aus Niederhorbach Jens Hermann bereit erklärt den Jugendlichen spielend das Feuerwehrhandwerk beizubringen. Auch für diesen enormen Zeitaufwand bedankte sich Wehrführer Sauerhöfer bei den genannten Akteuren.

Nicht nur den aktiven Feuerwehrkameraden dankte der Wehrführer in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit 2018, auch den vielen fleißigen Helfern aus dem Förderverein der Feuerwehr war er voll des Lobes. Es tut gut auch passive Mitglieder im Rücken zu haben welche die Feuerwehr wertschätzen. Hierbei gilt ganz besonderen Dank dem „immer noch“ aktiven Mitglied und ersten Vorsitzenden des Fördervereins Manfred Bolz, der seit über 19 Jahren die Geschicke des Vereins leitet, aber auch seiner Frau Dora, die die Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Nicht zu vergessen unser Metzger Ernst Kamm, der bei „Nahrungsaufnahme“ mit voller Arbeitskraft zur Hand geht.

Der erste Beigeordnete und Dezernent für Brandschutz Martin Engelhard dankte im Namen der Verbandsgemeinde in seiner Ansprache den Feuerwehrmitglieder für ihre geleistete Arbeit, auch Wehrleiter Udo Mertz stellte die Wichtigkeit einer Ortswehr dar, auch wenn die Stützpunktwehr nur wenige Kilometer entfernt ist.

Im Anschluss ihrer Grußworte führten die beiden gemeinsam Beförderungen und Ehrungen durch:

Christian Hauck wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jochen Nagel erhielt für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr, das Silberne Feuerwehrabzeichen verliehen.

Durch eine Änderung des Landes Rheinland Pfalz wird seit kurzem auch das bronzene Feuerwehrabzeichen für 15 jährige Mitgliedschaft verliehen. In diesem Zuge wurde rückwirkend, Frank Bolz (15 Jahre – 2017), Jan Hartmann(15 Jahre – 2016) sowie Marco Sauerhöfer (15 Jahre – 2015) das Abzeichen verliehen.

Eine besondere Ehrung konnte an diesem Abend Manfred Bolz in Empfang nehmen. Ihm wurde durch den ersten Vorsitzenden des Regionalen Feuerwehrverbandes Hans-Georg Balthasar das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Manfred Bolz ist seit 50 Jahren aktiver Feuerwehrmann, er war zudem lange Jahre als Wehrführer tätig und hat seit der Gründung des Feuerwehrvereins vor 19 Jahren den Vorsitz inne. Die Kammeraden sowie Freunde und Gönner gratulieren recht Herzlich zu dieser Auszeichnung.

Manfred Bolz zusammen mit ersten Vorsitzenden des Regionalen Feuerwehrverbandes Hans-Georg Balthasar

Auch Ortsbürgermeister Gerd Kropfinger ließ sich es nicht nehmen, in einer kurzen Ansprache der Feuerwehr sowie Manfred Bolz im Namen der Ortsgemeinde seinen Dank auszusprechen.

Der Wehrführer wünschte in seinen Schlussworten allen Anwesenden einen schönen und gemütlichen Abend im Kreise der Feuerwehrfamilie.

Auch 2020 ist die Feuerwehr Kapellen-Drusweiler für die Bevölkerung bereit, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, getreu dem Motto „Retten – Bergen – Löschen – Schützen“. (msa)